Donnerstag, 24. Juli 2014

Obst und Gemüse!!




Am Montag haben die Kinder Obst- und Gemüse Bilder gestaltet, ein weinig haben wir das Gemüse zu Gesichtern gelegt, was wirklich richtig witzig aussieht!!
Der Ausflug zum Wochenmarkt war auch toll! Die Kinder haben in Kleingruppen Gemüse eingekauft, dass sie heute zu Obstspießchen verarbeitet haben, sehr lecker!

Sehr interessant war auch die Vorstellung der Orgel in der Basilika! 5000 Pfeifen machen die Musik! Beeindruckend!

Samstag, 19. Juli 2014

Ökumenischer Gottesdienst

am Freitag, den 25.7. 14 werden wir gemeinsam zur Markuskirche laufen und um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Schuljahresabschlussgottesdienst feiren!

Ausflug zum Wochenmarkt!


Wie Sie bereits wissen, möchten wir am Mittwoch, den 23. 7. 2014 gemeinsam auf den Wochenmarkt gehen.  Wie immer mittwochs beginnt der Tag im ALH. Wir werden dann gemeinsam zum Markt laufen.
Dort möchten wir die Kinder in kleine Gruppen einteilen und ihnen Einkaufszettel mit auf den Weg geben. Für die Einkäufe werden wir das Geld verwenden, das wir bei unserem Waffel- und Popcornverkauf am Thingersfest eingenommen haben. Natürlich dürfen Sie Ihrem Kind auch einen Auftrag geben. Anschließend haben wir die Möglichkeit einer Orgelführung in der Basilika. Danach werden wir mit dem Stadtbus zurück in das ALH fahren. Der Schultag endet dort wie immer mittwochs.
Ihr Kind benötigt an diesem Tag einen Rucksack mit Getränken und auch die Schultasche. Dank einer Spende können wir eine Brotzeit für alle kaufen.
Bei schlechtem Wetter entfällt der Ausflug.
Leider!

Mittwoch, 16. Juli 2014

Schnuddelbuddel baut ein Haus

Dienstag nachmittag haben die Kinder auf unserem Smartbord " Schnuddelbuddel baut ein Haus", eine Janosch Geschichte angeschaut! Anschließend wurden die zusammengesetzten Namenwörter erarbeitet. Und dann...hat jeder ein Haus gemalt und wie Schnuddelbuddel haben wir uns dann ein schönes großes 2a-Haus gebaut!!!


Da schläfts sie, die Prinzessin auf der Erbse!


















Essen!


Dienstag, 15. Juli 2014

Unser Ausflug an die Rottach!

Obwohl wir unseren Ausflug machen, benötigt ihr Kind an diesem Tag die Schultasche! ...und natürlich ein Rucksäcklein mit Brotzeit und evtl. einem kleinen Handtuch zum Füße abtrocknen, wenn es warm ist, brauchen unsere Füße eine Abkühlung in der Rottach!

Bundesjugendspiele am 16.7.14

Am 16.7.14 finden die Bundesjugenspiele an der N-Schule statt. Die N-Schulkinder kommen um 9.30 Uhr direkt in Sportbekleidung auf den Sportplatz, die ALH-Kinder kommen am ALH an und laufen dann zur N- Schule. Nach den Wettkämpfen läuft die gesamte Klasse zurück ins ALH um dort gemeinsam zu Mittag zu essen und sich auf unseren Elternnachmittag vorzubereiten! Wir freuen uns darauf!

Freitag, 4. Juli 2014

Essensplan für die Woche vom 7.7.-11.7. 2014

siehe Essensplan vom 26.5. -30.5. 2014
Es wiederholt sich! 
:))

Unsere Woche vom 30.6.- 4.7. 2014

Am Montag konnten die Schüler ihr Wissen zur Uhr bzw. zu den Wortarten zeigen. Später erarbeiteten wir eine Geschichte aus Stichwörtern, der Titel: Minka in Gefahr. Sorgfältig schrieben die SchülerInnen den langen Text in ihr Heft ab. Am Nachmittag spielten wir das Märchen von Dornröschen nach und haben dazu gesungen. Anschließend zeichneten die Kinder die schlafende Prinzessin und malten diese mit Wasserfarben aus. Am Dienstag wurde fleißig das Rechnen mit Geld geübt. Außerdem verfassten die Schülerinnen, diesmal in Partnerarbeit, eine Geschichte über einen Papageien, der davon fliegt und wieder eingefangen wird. Nette Geschichten sind dabei entstanden, zum Abfotografieren hatten wir leider keine Zeit! Am Nachmittag besuchten die Kinder die Bücherei, was allen immer ziemlich Spaß macht und doch sehr zum Lesen motiviert! Mittwochs im ALH wurde wie immer gesportelt, geschwommen und der PC-Raum ausgenutzt. Das Theater Eukitea nahm am Donnerstag viel Raum ein. Der Schauspieler Olaf hat den Buskindern die verwendeten Masken vorher gezeigt und über die Personen gesprochen. Das Thema "Grenzverletzungen" war sehr schön aufgearbeitet und die SchülerInnen beobachteten das Schauspiel voll Spannung. Im Anschluss daran besprachen wir in zwei Gruppen die dargestellten Situationen. Dann besuchte uns wieder Frau Wühle- Miksch und nun konnten die Kinder die Schauspieler sein zum Thema Märchen. Das Märchen "Der gestiefelte Kater", gespielt von den SchülerInnen der Partnerklassen 1a und 3a am Freitag im ALH war auch richtig toll!!! Die Kinder haben super gespielt und man konnte sehen, wie viel Arbeit dahinter steckt, ein Theater einzustudieren. Anschließend übten die Buskinder im ALH noch weiter die Uhr, sehr schwierig, und die N-Schulkinder liefen zurück an die Schule und widmeten sich dort der Mathematik!!! 
Schönes Wochenende!
Dann war die Woche auch schon wieder vorbei!



Sonntag, 29. Juni 2014

Unsere Termine bis zum Schuljahresende

Mittwoch, den 3.7. 2014, 19.30 Uhr: 
Elternabend zum Projekt EUKITEA

Donnerstag, den 4.7. 2014, 8.30 Uhr: 
                    Theaterstück EUKITEA für die zweiten Klassen                                              
Freitag, den 5.7. 2014, 10.15 - ca. 11.15 Uhr: 
Der gestiefelte Kater, vorgeführt von den Partnerklassen 1a und 3a im ALH

Freitag, 11.7. 2014, 8.30 Uhr: 
Besuch vom Zahnarzt

Mittwoch, den 16.7. 2014, 14.00 Uhr: 
Schuljahresklassenabschlussfeier mit Eltern im ALH

Donnerstag, den 17.7. 2014: 
Landart mit Frau Zulauf an der Rottach

Mittwoch, den 23.7. 2014: 
Gemeinsames Einkaufen auf dem Wochenmarkt und "Orgelführung" in der St. Lorenzkirche

Freitag, den 25.7. 2014:
Schuljahresabschlussgottesdienst

Sonntag, 1. Juni 2014

Tagesablauf während der Gesundheitswoche

So sieht unser Tagesablauf während der Gesundheitswoche aus:

8.10 Uhr: Workshop 1
9.00-9.20 Uhr: Brotzeitpause im Kursraum
9.20-10.10 Uhr: Workshop 2
10.10-10.30 Große Pause
10.35-11.25 Workshop3
11.30-11.45 Uhr: Reflexion im Klassenzimmer, Tagebuch, etc.

Ich hoffe die Kinder konnte sich über das lange Wochenende gut erholen und nun frisch in die Gesundheitswoche starten. Jedes Kind hat ein kleines Reflexionstagebuch, in das wir auch die unterschiedlichen Workshopwochenpläne einkleben! 
In jeder Gruppe befinden sich ca. 16 SchülerInnen, bunt gemischt aus allen Klassen der Schule, so dass die Kinder unterschiedliche Pläne haben!

Montag, 26. Mai 2014

Das Fahrradturnier!

Zum Abschluss unseres Fahrradtrainings sollte heute, Dienstag den 27.5. 2014 das Fahrradturnier stattfinden. Aufgrund des schlechten Wetters wurde dieses gestern am Vormittag kurzfirstig abgesagt und auf Freitag diese Woche verschoben. Da die AL-Kinder aber am Freitag frei haben, wollten wir das Abschlussturnier kurzfristig gestern am Nachmittag für die AL- Kinder durchführen (Sie haben die kurze Mitteilung erhalten!!!) Da uns auch da (wiederum sehr kurzfristig) das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sind Sie, liebe Eltern, nun fehlinformiert!!! Leider habe ich vergessen, die Mitteilungen wieder aus den Büchlein zu nehmen, ich bitte um Entschuldigung!!!
Übrigens: Wie genau gewertet wird und wie die Übungen aussehen können Sie auf der Seite des ADAC (Fahrradturnier) im Internet nachlesen oder auch in kurzen Filmsequenzen den Durchlauf der einzelnen Stationen begutachten!

Fahrradturnier die 125te: 

Wir versuchen es am Freitag, den 5.6 2014 (vor den Ferien!!!) doch noch einmal, nicht erst nach den Ferien! Falls jemand das Fahrrad seines Kindes mitbringen möchte, wäre das Schulfest am Donnerstag eine gute Gelegenheit! 

Ich hoffe hoffe hoffe, dass das Wetter passt!!!


Samstag, 24. Mai 2014

Kinderkonzert!

Diesmal gibt es wohl genügend Karten! Falls sich noch jemand spontan entscheidet das Kinderkonzert am 1.6. 2014 besuchen zu wollen dann schnell melden! Ich denke Herr Sing wird  mir  die Karten am Montag Nachmittag aushändigen, so dass ich sie am Dienstag austeilen und mitschicken kann!

Essen!

Natürlich essen die Kinder nur Montag und Dienstag, wenige N-Schulkids am Freitag, Wobei die Currywurst am Donnerstag schon einen Schulbesuch wert wäre!!!

Freitag, 23. Mai 2014

DEUTSCH: Fahrrad- Geschichte schreiben und Wie-Wörter üben!

In einer Gruppenarbeit suchten die SchülerInnen Wörter aus der Wörterliste die zu den beiden Bildern passten. Anschließend ordneten wir die Wörter den Bildern zu. Zu dritt verfassten die Kinder dann tolle Conni-Geschichten!






Hier haben die SchülerInnen Namenwörter aus der Zauberlehrlingschachtel ausgewählt. Mit Wie-Wörtern beschrieben sie die Gegenstände. In einem Partenerspiel hat ein Kind die Gegenstände mit den Wie- Wörtern bewchreiben, das andere Kind durfte erraten, welcher Gegenstand gemeint war. Am Ende notierten die SchülerInnen Kleine Sätze im Heft!






Natürlich sind die SchülerInnen auch selbst sehr viel Fahrrad gefahren: Montag am Nachmittag, Dienstag am Nachmittag und am Donnerstag! Nächste Woche am Dienstag findet dann die "Abnahme" statt!! 
Leider war es mir nicht möglich die Bilder zu drehen! Deshalb bitte seitwärts lesen! :))


Mittwoch, 14. Mai 2014

FRÜHLINGSFEST IM ALH AM 17.5. 2014

Thema Jahrmarkt!


NICHT VERGESSEN!!!!!

Gesundheitswoche

Vom 30.5.-5.6. 2014 dreht sich an der N-Schule alles um das Thema Gesundheit!
An dieser Stelle zur Beachtung:
Am 30.5. 2014 ist Brückentag, das heißt die SchülerInnen der ALS haben an diesem Tag wegen des Schulfestes am Samstag den 17.5. 2014 schulfrei!
Die Schüler der N-Schule steigen an diesem Tag in das Thema ein und haben einen ganz normalen Schultag!

Ab Montag finden dann unterschiedliche Workshops statt, die von den LehrerInnen durchgeführt werden und an denen die SchülerInnen teilnehmen. Hierfür sind die Kinder in klassenübergreifend gemischte Gruppen eingeteilt. Kindern mit Hilfebedarf sind die MitarbeiterInnen zutgeteilt. In jeder Gruppe sind mindestens zwei Kinder einer Klasse. Am Morgen treffen sich die Kinder für einen gemeinsamen Beginn in ihrer Schulklasse. Vor der Pause findet dann ein Workshop zu einem Gesundheitsthema statt und nach der Pause ein Workshop. Vor dem Mittagessen treffen sich die SchülerInnen wieder im Klassenverband und essen auch im Klassenverband zu Mittag.

In dieser Woche findet kein Wechseltag in das ALH statt!!!

Am Donnerstag Nachmittag mündet das Ende  der Gesundheitswoche in ein Schulfest an der Nordschule, zu dem auch Sie als Eltern herzlich willkommen sind. Separate Einladung und ein Elternbrief folgen, ebenso die Abfrage für die ALH-Kinder, ob die Eltern an diesem Nachmittag kommen und ihr Kind mit nach Hause nehmen oder ob das Kind ganz normal mit dem Bus nach Hause gebracht werden soll.

Ebenfalls an diesem Nachmittag findet der Spendenlauf statt, zu dem es bereits einen Elternbrief gegeben hat und der noch Fragen aufwarf, deshalb hier noch einige Worte dazu:
Alle Kinder laufen oder fahren eine bestimmte Runde einen vorgegebenen Zeitraum lang (z.B. halbe Stunde). Für jede zurückgelegte Runde erhalten die Kinder von ihrem "Sponsor"( falls sie einen gefunden haben wie z.B. Oma, Opa, Onkel, Tante, Mama, Papa) einen  bestimmten Geldbetrag (z.B. zehn Cent, 1 Euro...), der dann gespendet wird. Wenn das Kind also zehn Runden zurückgelegt hat, hat es sich eine Spende von einem Euro erarbeitet. Das ist das übliche Prozedere bei einem Spendenlauf.
Zum Dokumentieren der Runden wurde neulich in einem Elternbrief zur Mithilfe aufgerufen. Sie bekommen  Bescheid, wann Sie wo eingeteilt sind wenn Sie sich freiwillig gemeldet haben, hier schon mal herzlichen Dank! ...und am Freitag ist dann schon der letzte Schultag vor den Ferien!!!

Speiseplan für die Woche vom 19.5.-23.5. 2014


Freitag, 9. Mai 2014

Was wir diese Woche gemacht haben

Am Montag hatten wir- nach den Wochenenderzählungen im Morgenkreis-  Besuch von Lisas "Anleiterin" vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, der die FSJler betreut. Im Kreis haben die Kinder ein lustiges buntes Elefantenkissen beschrieben, um die WIE-Wörter zu festigen und anschließend auch kurze Sätze dazu notiert. Die andere Kleingruppe "vergnügte" sich derweil mit einer Lernzielkontrolle im Rechnen.
Unsere Lernwörter zum Text "Susi ist krank" übten die SchülerInnen dann an den bekannten Stationen. 
Am Nachmittag konnten wir zum Glück raus auf den Sportplatz zum Fahrradtraining!! Die Kinder haben in Gruppen die Stationen aufgebaut und sind dann in den gleichen Gruppen an den Stationen gefahren. Das Aufräumen ging zügig, das freut die Lehrerin!
Am Dienstag bleibt uns im Moment nicht viel Zeit. In der Morgenarbeit findet täglich  in beiden Gruppen regelmäßig Schreiben aber zum größten Teil Rechnen statt. Nach dem Morgenkreis, die Kinder frischten ihr Wissen zum Thema Jahreskreis/Kalender auf, war Religion wie immer. Unsere Lesepaten waren anschließend wieder da, übrigens das vorletzte Mal! Als kleinen Dank haben wir danach noch Fotos von den Kindern gemacht, die wir noch "weiterverarbeiten" werden. Danach konnten die Schülerinnen  noch kurz an der Lerntheke zum Thema Zeit arbeiten. Auch am Dienstag hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten den Sportplatz für das Fahrradtraining nutzen.  Am Donnerstag gestalteten die Kinder ihre Muttertagsgeschenke weiter, mehr kann ich hier natürlich nicht verraten! Auch an diesem Tag konnten wir wieder zum Radeln, wir müssen doch das Wetter ausnutzen, nächste Woche sieht es leider schlechter aus! 
Am Donnerstag konnten wir übrigens zum ersten Mal unser Tablet nutzen, ja, wir haben jetzt auch eines in der Klasse. Vorzugsweise kommt dieses in der Morgenarbeit oder auch in der Stationenarbeit zum Einsatz!
Am Freitag haben nahezu alle Kinder ihre Lesehausaufgabe oder Übungstexte vorgelesen! Wir freuen uns über die deutlich hörbaren Fortschritte! Bitte unterschreiben Sie den Kindern regelmäßig die Lesebelohnungsblätter! Am Montag haben wir diese übrigens auch gewürdigt und kleine Edelsteine als Belohnung auswählen lassen! 
Am Freitag übten die Kinder fleißig in der Morgenarbeit, zeigten ihr Wissen zur Zeit und Uhr im Morgenkreis und lernten noch ein........., Sonntag dann! . Danach stellten wir die Muttertagsgeschenklein fertig, übten die Lernwörter stationenweise und mit Partner. Schließlich trennten wir uns noch kurz. Eine Gruppe bearbeitete mal wieder das Lies mal Heft, die anderen Kinder übten verschiedene Deutsch- Aufgabenstellungen! Hausaufgabe notieren, das wars!

Außerdem gab es heute die Ansage, dass sämtliche Arten von Sammelkarten an der N-Schule verboten sind und bei Nichtbeachtung konfisziert werden! Dies ist zwar einerseits schade, andererseits sind auch immer wieder Kinder traurig, weil sie tauschen, was sie nicht wollten oder Karten verschwinden. Bitte achten auch Sie auf Eltern darauf, dass ihr Kind die Sammelkarten zu Hause lässt! VIELEN DANK!!!

Danke auch für das Ausfüllen der Fragebögen zur Elternzufriedenheit der AL-Schule!!
Falls noch nicht  ausgefüllt: Wir nehmen die verschlossenen Kuverts auch am  Montag noch an!!!!! 
SCHÖNES WOCHENENDE!!!!!

Der Essensplan der Woche vom 12.5.-16.5.14


Dienstag, 6. Mai 2014

Kinder Konzert

Vor langer langer Zeit konnten wir Ihnen das Angebot machen, Karten für das Kinder Konzert in der Big Box am 10.5.2014 zu besorgen.
Obwohl wir die Bestellung sehr zügig weiterleiteten, haben wir keine Karten zugeteilt bekommen, da die Nachfrage von den Schulen immens ist!!!
Nun wird es ein weiteres Kinderkonzert am 1.6.2014 geben, wofür uns nun Karten angeboten wurden. Elternbrief folgt!!!

Essensplan, besser spät als nie!


Samstag, 3. Mai 2014

Nach den Ferien....

...ist vor den Ferien! Bis dahin haben wir noch viel vor!
Am Montag haben uns 22 gut gelaunte Schülerinnen von den Ferien erzählt, die alle sehr genossen haben. Wir wiederholten die Uhrzeiten und übten anschließend in Form einer Uhrenlerntheke: Aus ca. 15 verschiedenen Aufgaben je Differenzierungsstufe zum Thema Uhr/ Uhrzeiten wählen sich die Schüler eine Aufgabe aus. Nach Erledigung derselben wird uns die Arbeit vorgezeigt. Dafür erhält das Kind pro bearbeiteter Aufgabe einen Stempel auf eine vorgezeichnete Uhr. Am Ende erhalten die SchülerInnen eine Uhrendiplom! Alle waren gleich ganz fleißig! Dazu haben wir noch den Reim  "Morgens früh um sechs, kommt die alte Hex,...." geübt und dann gesungen. Leider konnten wir am Nachmittag aufgrund der Wetterlage nicht auf unseren Fahrradübungsplatz. Deshalb haben wir schon mit unserem Muttertagsgeschenk begonnen, mehr wird nicht verraten!
Am Dienstag waren wieder die Lesepaten da und übten fleißig mit den Kindern das Lesen! Im Klassenverband berichteten die Kinder sich dann gegenseitig von den Büchern, die sie lesen! Anschließend hatten wir noch Zeit, unseren neuen Wochentext "Susi ist krank" einzuführen. Später konnten sich die Schüler in der Bücherei neue Bücher ausleihen,....
Nachdem der Donnerstag frei war, trafen wir uns am Freitag wieder. ... und da gabs oderdentlich was zu feiern: Katharinas Geburtstag, der bereits in den Ferien gewesen ist und den Doppelgeburtstag von Laura und Lukas. Bonbons, Gummibärenkaruselle und Marienkäfer- und Blumenwiesenmuffins für alle! Nach Religion widmeten wir uns dann den Wie-Wörtern. Hierzu die Geschichte von Feuerstuhl, dem Olchi- Drachen der einsam ist und dann Besuch von vielen anderen Drachen bekommt, die von den Kindern beschrieben werden. Anschließend malte jedes Kind seinen eigenen Drachen aus und beschrieb diesen mit Wie-Wörtern.
Und dann war auch schon Wochenende!

Auch nächste Woche werden wir weiter an den Uhrenstationen arbeiten. Außerdem weiterhin Wie-Wörter üben und unseren neuen Wochentext. Desweiteren hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und wir unser Fahrradtraining weiterführen können.

Und dann war da noch: die Elternbefragung der ALS: Wir freuen uns über viele ausgefüllte Fragebögen!!! Herzlichen Dank für ihre Mitarbeit und Unterstützung!!!




Donnerstag, 3. April 2014

Das Fahrradturnier

Wie Sie den Elternbriefen entnommen haben, werden wir mit den Kindern ab nächster Woche ein Fahrradtraining durchführen. Zwei bis drei Mal die Woche werden wir gemeinsam für ca. je eine Unterrichtsstunde auf den Sportplatz gehen, um dort einen Parcour aufzubauen. An unterschiedlichen Fahraufgaben, wie sie auch im Straßenverkehr vorkommen können, üben die Kinder den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Das Ganze zieht sich über mehrere Wochen hin, die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Liste in den Mitteilungsheften, ebenso das Datum des abschließenden Geschicklichkeitsturniers. AL-Kinder die Therapiefahrräder benötigen, können diese entweder selbst mitbringen oder die vom ALH benutzen, die wir für das Traning an die NSchule bringen werden. L wird im E-Rolli die Aufgaben bewältigen! Die SchülerInnen müssen keinen schriftlichen oder mündlichen Test ablegen. 
Unser Fahrtraining ist nicht zu verwechseln mit dem "Fahrradführerschein" der Viertklässer! 
Aus versicherungstechnischen Gründen möchte ich Sie bitten,falls nicht schon geschehen, auch das ADAC-Formular auszufüllen und mitzuschicken

Falls Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an uns Lehrkräfte wenden.     

Der Speiseplan für die Woche vom 7.4.-11.4.14

Das Menü für Mittwoch entnehmen Sie bitte der Seite der Körperbehinderte Allgäu!

Samstag, 29. März 2014

Kleine Rückschau

Diese Woche haben wir an unserem Thema "Die Uhr" weitergearbeitet. Im Morgenkreis hat jedes Kind seine Lernuhr und darf diese selbst auf volle Stunden stellen. Wir wiederholen die Tageszeiten, die Kinder erzählen, wie sie die Tage verbringen. Die Schülerinnen wissen, dass der Tag 24 Stunden hat, kennen Tag und Nacht.... Ebenso wiederholten wir die Wortart Tunwörter und erstellten einen Hefteintrag.
Einige unserer Kunstwerke vom Montagnachmittag können sie auf dem Blog bewundern. Am Dienstag am Nachmittag- vormittags waren unter anderem wieder die Lesemütter da- haben die Kindern erfahren, dass vor uns auch schon andere Völker gelebt haben. Herr E., der mit uns und unseren SchülerInnen während unserer "Piratenzeit" schon das Akrobatik-Projekt gemacht hat, hatte für uns Informationen über das Leben der Kelten dabei.  Das Tragen der Keltischen Kleidung, die sich die Kinder umwarfen und mit selbstgebastelten Broschen feststeckten machte den Kids viel Spaß . Über das Leben, Essen, Trinken, Behausung... erfuhren sie über ein Hörspiel und verschiedene Stationen, an denen die SchülerInnen, unterstützt durch das Team und Lehrkraft,  praktisch arbeiten konnten. Im ALH sind sicher das Schwimmen und Sport das Highlight. 
Ebenso nutzen die Kinder dort den PC-Raum zum Üben, meistens Rechnen. Toll an den PCs ist die hohe Übungsdichte. Die Kinder lösen in sehr kurzer Zeit sehr viele Rechenaufgaben in ihren unterschiedlichen Leistungsstufen und Zahlbereichen. Am Donnerststag erledigten die SchülerInnen Aufgaben der Wochenplanarbeit, lernten ein neues Lied: "Ich kenne einen Cowboy.!.." und fertigten einen HSU-Hefteintrag an. Als sehr effektiv erleben wir übrigens auch die Ankunftszeit. In der Kleingruppe arbeiten die Kinder gut ausgeschlafen und motiviert in Einzelarbeit am Platz....und vor allem konzentriert. 
Am Freitag kümmerten wir uns unter Anderem um die Lernwörterstationen. Die SchülerInnen arbeiteten fleißig, notierten sich noch die Hausaufgaben, nicht zu unterschätzen... und haben sich das Wochenende verdient!

Freitag, 28. März 2014

Kunstwerke

Unser Wochentext , Gruppe gelb

"Die Tulpe", aus dem Kunstunterricht am Montag!

Lauras Geschichte zu Bildern aus der Wochenplanarbeit!

Tulpen

...Tulpen....

...und noch mehr Tulpen

Unsere Fadenziehblumen

...und noch mal Tulpen

Der Essensplan an der N-Schule

Das schmeckt den Kindern nächste Woche!
Das Essen für Mittwoch im ALH finden Sie auf der Web Site der Körperbehinderte Allgäu